• Automation has to be flexible.

    Integrating different makes.

    Is a laser system with a pallet changer still not enough for you? With a higher rate of automation you can boost machine capacity utilisation and produce more parts per hour. Intelligent, customised automation solutions are available so that you can achieve the state of automation that best serves your needs. The degrees of automation extend from loading and unloading systems through to the fully automatic integration of several laser cutting machines in automatic storage systems.

  • The first fully integrated system for the cutting, sorting and storage of sheet metal

    LASORTING redefines the automation strategy in sheet metalworking: its holistic treatment of the process has brought forth a single integrated multifunctional system capable of controlling the entire production process from cutting and sorting through to the storage of the finished parts.

    The outcome of cooperation between Mitsubishi Electric and ASTES4 – LASORTING – is the synthesis of the most advanced technologies in 2D laser cutting and flexible automation. A project inspired by the simple idea of increasing the industry’s process efficiency and performance to a new level.

     

  • Automation modules 30MA & 40MA

    Loading and unloading systems made by Mitsubishi Electric - continuously high laser capacity utilization through automated loading and unloading

    The loading and unloading systems 30MA & 40MA create new possibilities and capacities. Laser systems are often waiting to be reloaded because the process of “breaking out parts, picking parts and placing new metal sheets on the shuttle table” takes longer than the laser system cuts. Result: Lower main times and higher non-productive times. Only which customer pays for unnecessary non-productive times?

    The 30MA & 40MA automation modules separate these two processes from each other. The laser system is permanently supplied with new metal sheets, while the cut sheets are placed on pallets provided for this purpose. These pallets can be cyclically removed from the system as required and transported to a picking station. At this place the process “break out and pick parts” takes place – detached from the cutting process.

    This also enables unmanned shifts.

     

  • Automation ready!

    You don’t know exactly what will happen in a few years or you want to start “small”? No problem – our automation solutions can be retrofitted at any time. So your laser cutting system can grow with your needs. The integration of our laser cutting systems into third-party automation is also possible – we would be happy to provide the interface information required for this.

     

Contact Us

• Automation muss flexibel sein.

    Unterschiedliche Fabrikate unter eine Haube bekommen.

    Für Sie ist eine Laseranlage mit Wechseltisch noch nicht genug? Mit einem höheren Automatisierungsgrad können Sie die Maschinenauslastung erhöhen, wodurch Sie mehr Teile pro Stunde produzieren können. Es stehen intelligente, maßgeschneiderte Automatisierungslösungen bereit, mit denen Sie den für Ihre Bedürfnisse perfekten Automatisierungsstand erreichen. Die Automationsstufen reichen dabei von einfachen Be- und
    Entladesystemen bis zur vollautomatischen flexiblen Fertigungszelle.

  • Das erste voll integrierte intelligente System zum Schneiden,
    Sortieren und Lagern von Blechen.

    LASORTING definiert das Konzept der Automatisierung in der Blechbearbeitung neu: durch ganzheitliche Prozessbetrachtung entstand ein einziges integriertes multifunktionales System, das den gesamten Fertigungsprozess vom Schneiden über das Sortieren bis hin zur Lagerung von Fertigteilen steuern kann.

    Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Mitsubishi Electric und ASTES4 – LASORTING – ist die Synthese der fortschrittlichsten Technologien in den Bereichen 2D-Laserschneiden und flexible Automatisierung. Ein Projekt, das aus einer einfachen Idee entstand: die Prozesswirtschaftlichkeit und -leistung der Branche auf ein höheres Niveau zu heben.

    ASTES4 ist ein Unternehmen der Mitsubishi Electric Gruppe.

     

  • Automationsmodule 30MA & 40MA

    Be- und Entladesysteme made by Mitsubishi Electric – kontinuierlich hohe Laserkapazitätsausnutzung durch automatisiertes Be- und Entladen

    Die Be- und Entladesysteme 30MA & 40MA schaffen neue Möglichkeiten und Kapazitäten. Häufig warten Laseranlagen darauf neu bestückt zu werden, da der Prozess „Teile ausbrechen, Teile kommissionieren und neue Blechtafel auf dem Wechseltisch ablegen“ länger dauert, als die Laseranlage schneidet. Resultat: Niedrigere Hauptzeiten und höhere Nebenzeiten. Nur welcher Kunde bezahlt für unnötige Nebenzeiten?

    Die Automationsmodule 30MA & 40MA trennen diese beiden Prozesse voneinander. Die Laseranlage wird permanent mit neuen Blechtafeln versorgt, während die geschnittenen Bleche auf dafür vorgesehenen Paletten abgelegt werden. Diese Paletten können dem System nach Bedarf zyklisch entnommen und an einen Kommissionierplatz verbracht werden. An diesem findet dann – losgelöst vom Schneideprozess – der Prozess „Teile ausbrechen und kommissionieren“ statt.

    So werden auch mannlose Schichten ermöglicht.

     

  • Automation Ready!

    Sie wissen noch nicht genau, was in ein paar Jahren ist oder wollen erst einmal „klein“ beginnen? Kein Problem – unsere Automationslösungen können jederzeit nachgerüstet werden. Ihre Laserschneidanlage kann also mit Ihren Bedürfnissen wachsen. Auch die Integration unserer Laserschneidanlagen in Fremd-Automation ist möglich – gerne stellen wir die dafür benötigten Schnittstelleninformationen bereit.

     

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen